Regina Schüle

Allgemein- / Hausarzt

Hier Ihren Termin buchen

Beschreibung

Wir sind eine Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin. Unsere Hauptaufgabe ist die hausärztliche Versorgung. Weitere Schwerpunkte unserer Arbeit sind Sportmedizin, Umweltmedizin und Naturheilkunde. Unsere Tätigkeit ist geprägt von der Orientierung an einer individuellen, umfassenden, qualitätsbewussten, zukunftsorientierten und kritikfähigen Dienstleistung am Patienten.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Patient, der sich Rat und Hilfe suchend an uns wendet. In vertrauensvoller und zügiger Art wollen wir seine individuellen Bedürfnisse erkennen und erfüllen. Bei uns ist ein freundlich zugewandter, respektvoller, aufmerksamer und geduldiger Umgang selbstverständlich. Der äußerliche Eindruck der Praxis soll dem Patienten eine angenehme Atmosphäre vermitteln.

Die Versorgung unserer Patienten umfasst alle Generationen. Besondere familiäre und soziale Belange finden Beachtung. Um das zu ermöglichen, bieten wir großzügige Sprechstundenzeiten an und räumen dem Gespräch bei allen Prozeduren einen hohen Stellenwert ein. Medizinisch fachlich setzen wir vielseitige, nur anerkannte und fundierte Therapiemethoden ein. Unsere Mitarbeiter nehmen qualifizierende Weiterbildungen wahr, um ein zeitgemäßes Diagnostik-und Therapieleistungsspektrum zu bieten.

Wir arbeiten zum Nutzen Aller kostenbewusst und erfolgsorientiert. Alle Mitarbeiter sind im Qualitätsmanagement eingebunden und engagieren sich nach Interesse und Können in Teilbereichen des Praxisbetriebs. So wird effizienter Umgang mit den vorhandenen Ressourcen gepflegt. Dabei behalten wir stets die Zufriedenheit unserer Patienten als oberste Priorität im Auge. Toleranz und Respekt untereinander sehen wir als Grundlage, um auch dem Praxisteam persönliche Entfaltungsmöglichkeiten bei der Arbeit zu geben.

Die Medizin unterliegt sowohl fachlich als auch vom gesellschaftlichen Anspruch her einem enorm raschen Wandel. Daran nehmen wir aktiv teil. Wir engagieren uns in Lehre und Politik. Studenten, Praktikanten, Auszubildende erhalten regelmäßig bei uns fundierten Unterricht. Das Mitwirken in standespolitischen Gremien und aktive Umsetzung tagespolitischer Themen sehen wir als unseren Pflichtbeitrag in einem großen Gesamtkomplex zum Zwecke der Gesundheit des Menschen.

Wir arbeiten orientiert an Leitlinien und Qualitätsempfehlungen. Datenschutz und Schweigepflicht werden unbedingt eingehalten. Fehler zu erkennen sehen wir als Chance zur Verbesserung und werden jeden Hinweis in konstruktiver Weise umsetzen zum Wohle aller Beteiligten.
Spezialisierungen:
Allgemeinmedizin
Naturheilverfahren

Gesprochene Sprachen

Englisch, Französisch

Ausbildung

  • Geboren bin ich in Landau in der Pfalz
  • aufgewachsen in dem nahegelegenen Ort Ramberg. Nach dem Abitur 1981 absolvierte ich zunächst eine Lehre zur Industriekauffrau. 1985 begann ich das Medizinstudium in Heidelberg. Meine Doktorarbeit führte ich an der Frauenklinik der Universität Heidelberg durch. Im Städtischen Klinikum Karlsruhe beendete ich das Studium mit dem Praktischen Jahr. Danach war ich eineinhalb Jahre im Kreiskrankenhaus Kandel in der Inneren Abteilung als Ärztin tätig. Nach einer Kinderpause arbeitete ich ab 2001 im Rahmen meiner Facharztausbildung ein Jahr in einer chirurgischen Praxis in Wendlingen. Danach begann ich meine Tätigkeit in einer Allgemeinarztpraxis in Nürtingen und legte im Juni 2003 meine Facharztprüfung ab. Heute wohnen mein Mann und unsere drei Kinder in Nürtingen. Mein Mann arbeitet als Maschinenbauingenieur in Nürtingen. Neben der Schulmedizin liegt mein Schwerpunkt bei der Behandlung der Patienten in der Naturheilkunde. Seit Januar 2004 habe ich die Ausbildung für die Zusatzbezeichnung "Naturheilkunde" abgeschlossen. Am 1. Oktober 2003 begann ich meine Tätigkeit als Allgemeinärztin in der Praxis Dr. Graneis in Ostfildern
  • seit 1. Januar 2004 arbeiten wir in Gemeinschaftspraxis zusammen.