Bernd Kalke

Orthopäde

Hier Ihren Termin buchen

Beschreibung

Mein erster Chefarzt in der Orthopädischen Klinik in Berlin-Buch, Dr. Krause, war ein strenger aber väterlicher Lehrer. Seine Worte prägen meine Arbeit noch heute: "Kinder, seid gründlich bei der Untersuchung und Diagnosestellung, denn ohne Diagnose ist keine vernünftige Therapie möglich!"

Bei mir erhält jeder Patient die Zeit die er braucht, seine Beschwerden vorzutragen, besonders beim ersten Kontakt. Mich interessieren auch seine berufliche Belastungen, körperlich und mental. Natürlich schließt sich der Anamnese eine gründliche körperliche Untersuchung am entkleideten Patienten an. Wie weit sich der Patient auszieht bestimmter er selbst, nach Empfehlung von mir. Die klinische Untersuchung durch die Sinne des Arztes ist besonders wichtig. Fast alle Sinne sind da gefordert.
Spezialisierungen:
Kinderorthopädie
Sonografie
Röntgen
Schmerzbehandlung
IGeL-Leistungen

Ausbildung

  • 1973 bis 1979 Studium der Medizin an der Humboldtuniversität zu Berlin mit Aprobation als Arzt 1979 Offizier auf Zeit 1979 bis 1981 im medizinischen Dienst der damaligen NVA Facharztausbildung an der Orthopädischen Klinik Berlin-Buch Am 12.06. 1986 erfolgreiche Facharztprüfung für Orthopädie anschließend bis 1992 Leitung der kinderorthopädischen Station 1992 bis 1998 ambulante Gemeinschaftspraxis für Orthopädie in Berlin Hohenschönhausen. Seit 01.07. 1998 führe ich die Praxis für Orthopädie und Kinderorthopädie in der Ebelingstraße 15
  • in Berlin Kreuzberg/Friedrichshain.

Auszeichnungen

  • Zulassung zur Teilradiologie des Bewegungsapparates Zulassung zur Sonografie des Bewegungsapparates Zulassung zur Sonografie der Säuglingshüfte Zulassung zur Psychotherapie

Mitgliedschaften

  • Berliner Orthopädischen Gesellschaft e.V. Deutschen Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin e.V.